Samstag, 22. Juli 2017

Start meines Blog-Projekts

Herzlich willkommen auf meinem Blog-Projekt mainichi-kanji.

Da ich mich zur Zeit auf den JLPT N1 vorbereite und gerade bei den Kanji einiges nachholen wollte, dachte ich, ich starte damit auch gleichzeitig diesen Blog, für alle die sich für den JLPT und Kanji interessieren. Ich selbst lerne seit meinem Studienbeginn Oktober 2012 Japanisch und war auch 2014 - 2015 für ein Jahr in Japan.

Hauptsächlich werde ich hier täglich von Montag bis Freitag immer um 06:00 Uhr ein neues Kanji posten. Auch wenn ich beim JLPT N5 anfange, werde ich Hiragana und Katakana voraussetzen, da ich finde, dass das lernen ohne diese Kenntnisse keinen Sinn ergibt.
Die gesprochene Sprache funktioniert zwar auch ohne, jedoch sind Kanji ein Teil der Sprache, die die meisten zu hassen und zu lieben lernt. Durch das Silbenabenalphabet ist die Japanische Sprache eine sehr homophone Sprache, so das die meisten Wörter oft mehrere Bedeutungen haben, wodurch der Kontext sehr wichtig ist. Dies führt öfters zu witzigen Situation und dummen Wortwitzen, die mir über die Jahre das Erlernen der Kanji erleichtert haben.

Dabei werde ich bei den Kanji meistens nach folgendem Schema vorgehen:

Kanji 漢字 かんじ
Zeichenreihenfolge 書き順 かきじゅん
Kun-Lesung 訓読 くんよみ
On-Lesung 音読 おんよみ
Bedeutung 意味 いみ
JLPT Level 日本語能力試験 にほんごのうりょくしけん
Komposita 熟語 じゅくご/ Grammatik 文法 ぶんぽう

Die meisten davon sollten selbstverständlich sein. Unter Komposita 熟語 / Grammatik 文法 werdet ihr neben verschieden Vokabeln auch grammatikalische Funktionen bzw. Wortbildungen finden, wie ihr das Kanji verwenden könnt. Ich werde auch versuchen zu jeder Lesung ein Beispiel zu finden, damit man sich die Lesung leichter merken kann. Ich habe während meines Studiums aber bemerkt, dass das stumpfe auswendig lernen der Lesung, einem durch die vielen Ausnahmen nicht viel weiterhilft.

Bevor das Blog-Projekt am Montag startet, werde ich Morgen dazu noch einen kleinen Artikel, mit den mir gängigsten Kanji Leseregeln, verfassen. Über die Jahre lernt man gewisse Muster zu erkennen, die einem das Lesen und Verstehen erleichtern.

PS: Gelegentlich werde ich auch kurze Spezialbeiträge über Sprichwörter, Anime/Manga/Game-Vokabular oder Kanji-Wortspiele verfassen.

PPS: Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen, falls jemand der ist ich sollte gewisse Informationen hinzufügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen